Rezension zu Wolkenschloss von Kerstin Gier


Eckdaten:

Titel: Wolkenschloss
Autor: Kestin Gier
Verlag: Fischer
Erscheinungsjahr: 2017
Altersempfehlung: 13+
ISBN: 9783841440211

Inhalt:

Ein magischer Ort in den Wolken. Eine Heldin, die ein bisschen zu neugierig ist. Und das Abenteuer ihres Lebens. Der neue Roman von Bestsellerautorin Kerstin Gier. Hoch oben in den Schweizer Bergen liegt das Wolkenschloss, ein altehrwürdiges Grandhotel, das seine Glanzzeiten längst hinter sich hat. Aber wenn zum Jahreswechsel der berühmte Silvesterball stattfindet und Gäste aus aller Welt anreisen, knistert es unter den prächtigen Kronleuchtern und in den weitläufigen Fluren nur so vor Aufregung. Die siebzehnjährige Fanny hat wie der Rest des Personals alle Hände voll zu tun, den Gästen einen luxuriösen Aufenthalt zu bereiten, aber es entgeht ihr nicht, dass viele hier nicht das sind, was sie vorgeben zu sein. Welche geheimen Pläne werden hinter bestickten Samtvorhängen geschmiedet? Ist die russische Oligarchengattin wirklich im Besitz des legendären Nadjeschda-Diamanten? Und warum klettert der gutaussehende Tristan lieber die Fassade hoch, als die Treppe zu nehmen? Schon bald steckt Fanny mittendrin in einem lebensgefährlichen Abenteuer, bei dem sie nicht nur ihren Job zu verlieren droht, sondern auch ihr Herz.

Meine Meinung...

Nachdem Kerstin Giers Jugendbücher mir immer so unglaublich gut gefallen haben, hatte ich natürlich auch an Wolkenschloss extrem hohe Erwartungen. Und diese wurden nicht enttäuscht! Wie schon von Kerstin Gier gewohnt ist ihr Schreibstil lustig, leicht und schnell zu lesen. Sie schafft es, das Wolkenschloss, in dem sich die gesamte Geschichte abspielt, zum Leben zu erwecken und auch ich würde liebend gern dort einmal Urlaub machen! Die Charaktere, angefangen bei der Protagonistin Fanny Funke und auch jeder einzelne Nebencharakter waren wunderbar ausgearbeitet und vielschichtig, Charaktere zum Liebhaben und Mitfühlen. Die ersten 250 Seiten der Geschichte waren mit relativ wenig Spannung gefüllt, was aber nicht weiter schlimm war, weil man gefühlt jede Ecke des Hotels kennengelernt hat. Außerdem habe ich immer mitgefiebert, mit welchem der beiden sehr heißen und tollen Nebencharakteren die liebe Fanny denn nun zusammenkommt. Ab Seite 250 begann dann aber die Spannung mit einigen Krimielementen und einem Plot Twist, den ich wirklich nicht erwartet hatte. Die ganze Aufklärung der Mysterien und Vorfälle ging mir dann aber viel zu schnell, es war ein bisschen, als ob die Autorin keine Lust oder Zeit mehr gehabt hätte. Abgesehen vom schnellen Ende hat mir die Geschichte aber richtig gut gefallen! Kerstin Gier hat eine Welt geschaffen, in der ich liebend gern mal einige Zeit wohnen würde, mit liebenswürdigen Charakteren, die mir richtig ans Herz gewachsen sind! Also alles wie gewohnt, ein weiteres lesenswertes Jugendbuch von Kerstin Gier! Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen, falls ihr dies noch nicht getan habt :) Wenn ihr es schon gelesen habt, schreibt mir doch gerne, wie es euch gefallen hat !

Gesamtwertung: 4,5/5


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension: The Tenant - Freida McFadden

Rezension: Das Ministerium der Zeit - Kaliane Bradley

Rezension: The Virgin Suicides - Jeffrey Eugenides